![]() | |
4 Portionen, zubereitet in etwa 35 Minute |
Der Begriff Frikassee kommt aus dem Französischen und bedeutet Sammelsurium, ist also letztlich ein bunt zusammengewürfelter Haufen an Essen und das in einer hellen Sauce. In unseren Breiten handelt es sich bei diesem Haufen Essen häufig um Hühnerfleisch, Erbsen, Möhren, Champignons und Spargel. Statt Huhn gibt's heute Quorn, das besteht aus Pilzmyzel und gibt's z.B. im REWE. Hier das Rezept:
ZUTATEN
175g Quorn Geschnetzeltes
175g Möhren
120g Champignons
175 g TK-Erbsen
50g Spargel
125 ml Sahne oder Rame Cremefine zum Kochen
400 ml Gemüsefond
1 Eigelb
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Mehl
Butter
Petersilie
ZUBEREITUNG
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiZSK2bAmyDRetX0QVztZ2AxTxHJJtToVdXVAi7gqJ_4zloAkTu-IHGitkM9qpxhdq7KlrGf9YYcRyZQXFGOVe36hPwWW7ggbvsN4iKfK-aF5EdKWginS8_CtB0qcSmVzCQtHHUihN5Wk94/s1600/Quornfrikassee+fast+fertig.jpg)
1. Die Champignons und die Möhren waschen und anschließend in mundgerechte Stückchen schneiden.
2. Anschließend eine Pfanne mit etwas Öl aufsetzen und den Quorn direkt aus der Packung dazu geben.
3. Während der Quorn bei mittlerer Hitze brutzelt, kann man ein einem Topf bei niedriger Hitze Mehlschwitze bereiten: dazu etwa einen Esslöffel Butter schmelzen und dann ca einen Teelöffel Mehl unterrühren.
4. Anschließend die Mehlschwitze mit dem Gemüsefond und der Sahne aufgießen.
5. Dann kann man das geschnittene Gemüse in die Sauce geben und köcheln lassen. Wenn der Quorn leicht gebräunt ist, kommt auch er in die Sauce.
6. Nachdem man die Sauce etwa 10 Minuten vor sich hin kochen ließ, kann man die Tiefkühl-Erbsen dazu geben, in etwa 5 weiteren Minuten den Spargel aus der Dose.
7. Während das Ganze köchelt, die Petersilie hacken.
8. Dann 1 Eigelb schlagen und unter Rühren langsam in die Sauce geben.
9. Zum Abschluss noch die Petersilie unterühren und mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und fertig ist das Quornfrikassee.
Statt Dosenspargel kann man natürlich auch frischen Spargel verwenden, leider habe ich die Spargelsaison aber knapp verpasst für mein Quornfrikassee, frischer Spargel braucht etwa 15-20 Minuten zum Garen, also sollte man ihn auch mit den Champignongs und Möhren zu Beginn in die Sauce geben. Statt frischem Gemüse kann man im Prinzip alles auch durch Dosenessen ersetzen, dann geht das Quornfrikassee noch schneller, aber dazu in einem anderen Eintrag ;)
Hy,
AntwortenLöschensieht mega lecker aus. Bin auf neue Rezepte gespannt.
Ach und wie kann ich dir folgen? Blogconnect, Bloglovin....?
LG Bijaschlu
Hea! Ist gerade alles noch in Arbeit, aber kommt bestimmt, vorerst bleibt nur gelegentlich vorbeizuschauen.. Und vielen Dank!! :)
LöschenLecker... Aber wieviel Butter wird denn genommen?
AntwortenLöschen